Blue-White - Chemische Mess- und Flüssigkeitsmesslösungen; Dosierpumpen für Chemikalien, peristaltische Pumpen, Membranpumpen, Mehrmembranpumpen, Durchflussmesser, Durchflussmesser, Schwebekörper-Durchflussmesser, Schaufelrad-Durchflussmesser, Ultraschall-Durchflussmesser, technische Skid-Systeme, Single-Skid-System, Duplex-Skid-System, Triplex-Skid-System, Wasser Analysatoren...

Durchflussmesser mit variabler Fläche

Der Schwebekörper-Durchflussmesser ist für nahezu alle Anwendungen die wirtschaftlichste Lösung.
Durchflussmesser mit variabler Fläche

Durchflussmesser und Durchflussmessung gibt es seit Tausenden von Jahren, als Landwirtschaft, Bewässerung und Wasserschutz zu einem integralen Bestandteil der Zivilisation wurden. Rudimentäre Durchflussmesser waren bereits in der frühen Römerzeit nachweisbar.

Der Durchflussmesser wurde im 17. Jahrhundert weiterentwickelt, als sich die mathematischen Grundlagen der Durchflusstheorie entwickelten, und heute ist die Vielfalt der verfügbaren Durchflussmesserstile seit diesen frühen Anfängen enorm gewachsen.

Einige Beispiele für Durchflussmessertypen sind: Schwebekörper-, Verdrängungs-, Ultraschall- und Massendurchflussmesser. Jeder Durchflussmessertyp verfügt über einzigartige Merkmale, die zu der entsprechenden Anwendung und Branche passen. Wie wählen Sie den richtigen Durchflussmesser für sich aus?

Der Schwebekörper-Durchflussmesser ist für nahezu alle Anwendungen die wirtschaftlichste Lösung. Der Schwebekörper-Durchflussmesser ist ein Messgerät, das den Flüssigkeitsdurchfluss misst, indem er zulässt, dass sich die Querschnittsfläche des Geräts in Reaktion auf den Durchfluss ändert, was eine messbare Auswirkung auf die Rate hat. Der Schwebekörper-Durchflussmesser bietet viele Vorteile gegenüber einigen technologisch fortschrittlicheren Typen, was zu seiner Popularität für den Einsatz in vielen Durchflussmessanwendungen beiträgt.

KONISCHES ROHR


Der Körper des Durchflussmessers ist ein sich vertikal verjüngendes Rohr. Das Fluid strömt vom kleineren Ende zum größeren Ende der Verjüngung. Wenn die Flüssigkeit durch das Rohr fließt, drückt sie einen Indikator (Schwimmer) nach oben. Der Freiraum (ringförmiger Bereich zwischen dem Schwimmer und der Rohrwand) zwischen dem Schwimmer und dem Rohr nimmt zu, wenn sich der Schwimmer zur Oberseite des Zählers bewegt. Der größere Freiraum nach oben erfordert eine größere Flüssigkeitsmenge, um den Schwimmer höher zu drücken. Je größer der Durchfluss, desto höher wird der Schwimmer angehoben. Durch Variieren der Verjüngung des Rohrs sowie der Masse des Schwimmers und der Länge des Rohrs können verschiedene Durchflussbereiche kalibriert werden.

Eine Skala mit Durchflussinkrementen oder Messungen ist normalerweise neben dem Rohr oder auf dem Rohr selbst aufgedruckt. Die Durchflussmenge kann abgelesen werden, indem die Inkremente auf der kalibrierten Skala mit der Kante des Schwimmers in Übereinstimmung gebracht werden.
Die ordnungsgemäße Installation eines Schwebekörper-Durchflussmessers ist entscheidend für die Leistung. Der Zähler muss mit dem schmalen Teil des Kegels nach unten (Einlass) in das Rohrleitungssystem eingebaut werden.

Schwimmer für Schwebekörper-Durchflussmesser Abbildung

WETTBEWERBS


Schwebekörper-Durchflussmesser sind sehr preisgünstig geworden, was sie in den letzten Jahren weitaus kosteneffektiver gemacht hat. Da immer mehr Hersteller auf den Markt kommen, bleiben die Preise stabil oder sind in einigen Fällen gesunken. Im Vergleich zu fortschrittlicherer Technologie sind Schwebekörper-Durchflussmesser ein echtes Schnäppchen.

Einige der Branchen, in denen Schwebekörper-Durchflussmesser üblich sind, sind unter anderem: Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Landwirtschaft, die Bewässerung, die Autowäsche sowie die industrielle und kommunale Wasseraufbereitung verwenden alle Schwebekörper-Durchflussmesser. Diese Branchen verlangen vom Installateur und Benutzer, dass der Durchfluss genau und wirtschaftlich überwacht wird, wodurch kritische Prozessanpassungen vorgenommen werden können.

Schwebekörper-Durchflussmesser, die so hergestellt werden, dass sich kein Metall im Flüssigkeitsweg befindet, sind eine hervorragende Option für Anwendungen, bei denen die Herstellung und Verwaltung von deionisiertem Wasser erfolgt. Reinstwasser wird in großem Umfang bei der Herstellung von gedruckten Schaltungen verwendet.

KOMPATIBILITÄT


Der Benutzer des variablen Durchflussmessers muss unbedingt die chemische Kompatibilität überprüfen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Kompatibilitätstabellen. Der Benutzer sollte seine eigenen Tests durchführen. Viele Hersteller von Durchflussmessern, darunter Blue-White, sind bereit, Materialmusterkits bereitzustellen, damit der Benutzer einen Kompatibilitätstest durchführen kann.

Das spezifische Gewicht (Gewicht) der Flüssigkeit durch den Durchflussmesser beeinflusst die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Durchflussmessers. Die Viskosität, der Grad, bis zu dem die Flüssigkeit dem Fließen unter Krafteinwirkung widersteht, und erhöhte Temperaturen wirken sich ebenfalls auf die Genauigkeit aus. Die meisten Durchflussmesser werden unter Verwendung von Wasser hergestellt und getestet, sodass bei der Messung anderer Flüssigkeiten Anpassungen vorgenommen werden müssen.

GENAUIGKEIT UND WIEDERHOLBARKEIT


Genauigkeit und Wiederholbarkeit bestimmen den richtigen Durchflussmesser für jede Anwendung. Es ist wichtig zu bestimmen, was verschiedene Terminologien bedeuten. Zum Beispiel erzählt ein Durchflussmesser, der eine Genauigkeit von 2 % behauptet, nicht die ganze Geschichte. Dies könnte 2 % des Skalenendwerts oder 2 % des angezeigten Durchflusses bedeuten, was sehr unterschiedliche Genauigkeitsmaße sind und zu Verwirrung führen können. Erkundigen Sie sich unbedingt beim Hersteller nach Angaben zur Genauigkeit.

Wiederholbarkeit ist die Fähigkeit des Durchflussmessers, Durchflussraten unter den gleichen Bedingungen konsistent zu reproduzieren. Wiederholbarkeit ist in der Verarbeitungsindustrie von entscheidender Bedeutung, wo die Verfolgung von Flussänderungen so wichtig ist.

Es ist am besten, vor dem Kauf eines Durchflussmessers ein klares Verständnis Ihrer Anforderungen an die Durchflussmessung zu haben. Wenden Sie sich an einen Experten, wenn Sie Fragen dazu haben, welches der beste Durchflussmesser für eine Anwendung ist.
Blue-White verfügt über technische Ingenieure, die Kunden mit freundlicher Unterstützung und genauen Informationen bei der Auswahl des besten Schwebekörper-Durchflussmessers für ihre Anwendung unterstützen können.

Geschrieben von:
Jeanne Hendrickson
, Blue-White Branchen

PDF Herunterladen)
In sozialen Medien teilen:

Aktuelles

Artikel

Vom Grundwasser zum Trinkwasser

Grundwasser ist eine wichtige Trinkwasserquelle, insbesondere in ländlichen Gebieten. Was ist die beste Methode, um Grundwasser zu desinfizieren und sicheres, gesundes Trinkwasser zu erhalten?

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Fordern Sie ein Angebot an

Bitte füllen Sie das Formular aus, um ein Angebot anzufordern.
Ein Vertriebsmitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zu auswählen oder abwählen Mehrere Produkte – Desktop-Benutzer halten [Strg] auf Windows oder [cmd] auf Mac gedrückt und klicken auf Produkte.

Wählen Sie Produkte

Pumps
Durchflussmesser
Skid-Systeme
Analysatoren

Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl, bevor Sie fortfahren.

Produktdetails
Branche auswählen:
Wie haben Sie von uns erfahren?
BildCatalog NumberBeschreibungPREISLISTEKaufen

Variable Area Flow Meters

Variable Area Flow Meters

Variable Area Flow Meters
The variable area flow meter is the most cost-effective solution for almost all applications.

Flow Meters and flow measurement has been around for thousands of years as farming, irrigation, and water conservation became an integral part of civilization. Rudimentary flow meters were evident as far back as the early Roman Era.

The flow meter was enhanced in the 17th century when the mathematical foundations of flow theory evolved and today the variety of available flow meters styles has grown enormously from those early beginnings.

Some examples of flow meters types include: variable area, positive displacement, ultrasonic, and mass flow meters. Each type of flow meter has unique features that will fit with the corresponding application and industry. How do you choose which flow meter is right for you?

The variable area flow meter is the most cost-effective solution for almost all applications. The variable area flow meter is a meter that measures fluid flow by allowing the cross-sectional area of the device to vary in response to the flow, causing a measurable effect on the rate. The variable area flow meter offers many advantages over some more technologically advanced types, contributing to its popularity for use in many flow measurement applications.

TAPERED TUBE


The flow meter body is a vertically tapered tube. The fluid passes from the smaller end to the larger end of the taper. As the fluid flows through the tube, it forces an indicator (float) upward. The clearance space (annular area between the float and the tube wall) between the float and the tube increases as the float moves towards the top of the meter. The larger clearance area towards the top requires a larger amount of fluid to force the float higher. The greater the flow, the higher the float is raised. By varying the taper of the tube, as well as the mass of the float, and the length of the tube, different flow ranges can be calibrated.

A scale with flow increments or measurements is typically printed next to the tube or on to the tube itself. The flow rate can be read by matching the increments on the calibrated scale with the edge of the float.
Proper installation of a variable area flow meter is critical to performance. The meter must be plumbed into the piping system with the narrow part of the taper at the bottom (inlet).

Variable Area Flow Meter Float Illustration

COMPETITIVE


Variable area flow meters have become very competitively priced making them far more cost effective in recent years. As more manufacturers enter the market, prices remain steady or in some cases are down. Compared to more advanced technology variable area flow meters are a real bargain.

A few of the industries where the use of variable area flow meters is common to include the following: The food and beverage industry, agriculture, irrigation, carwash, and industrial and municipal water treatment industries all use variable area flowmeters. These industries require the installer and user to monitor flow accurately and economically, thus enabling critical process adjustments to be made.

Variable Area Flow meters which are manufactured so that there is no metal in the fluid path are an excellent option in applications where the manufacturing and management of deionized water is done. Ultrapure water is used extensively in the manufacturing of printed circuitry.

COMPATIBILITY
The variable flow meter user must be certain to check chemical compatibility. Don’t rely solely on compatibility charts. The user should perform their own testing. Many flow meter manufacturers, including Blue-White, are willing to provide material sample kits so that the user can perform a compatibility test.

Specific gravity (weight) of the liquid through the flow meter affects flow meter reliability and accuracy. Viscosity, the degree to which fluid resists flow under applied force, and elevated temperatures also affect accuracy. Most flow meters are manufactured and tested using water so adjustments must be made when measuring other fluids.

ACCURACY AND REPEATABILITY


Accuracy and repeatability will determine the correct flow meter to purchase for each application. It is important to determine what various terminologies mean. For example, a flow meter that claims 2% accuracy does not tell the whole story. This could mean 2% of the full scale or 2% of the indicated flow, which are very different measures of accuracy and could confusion. Be certain to check with the manufacturer regarding accuracy claims.

Repeatability is the flow meters’ ability to reproduce flow rates consistently under the same conditions. Repeatability is crucial in the processing industry where tracking flow changes is so essential.

It is best to have a clear understanding of your flow measurement requirements before you purchase a flow meter. Consult an expert if there are any questions about which is the best flow meter for an application.
Blue-White has technical engineers who can provide friendly assistance and accurate information to assist customers in choosing the best variable area flow meter for their application.

Written By:
Jeanne Hendrickson
, Blue-White Industries

Download (PDF)
Share on Social Media:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

In The News

M4 Persitaltic Pump
Case Study

Blue-White Dosing Pumps Instrumental in High Yield Agriculture

The benefit of switching to the FLEXFLO® M4 to dose the predetermined amount of “nutrient water” was the significant output volume capability the pump possesses. The M4 peristaltic dosing pump increased the speed of the production line, which enabled a higher yield.