Blue-White - Chemische Mess- und Flüssigkeitsmesslösungen; Dosierpumpen für Chemikalien, peristaltische Pumpen, Membranpumpen, Mehrmembranpumpen, Durchflussmesser, Durchflussmesser, Schwebekörper-Durchflussmesser, Schaufelrad-Durchflussmesser, Ultraschall-Durchflussmesser, technische Skid-Systeme, Single-Skid-System, Duplex-Skid-System, Triplex-Skid-System, Wasser Analysatoren...

Peristaltische Dosierpumpe löst das Problem der biologischen Ablagerungen bei der Wiederverwendung von Industriewasser

CHEM-FEED® Doppelkufe mit FLEXFLO® peristaltic metering pumps ist in der Lage, Herausforderungen bei der Wasseraufbereitung zu lösen, wie sie beispielsweise in der Southern Power Stanton Energy Plant auftreten.

Das Stanton Energy Center der Southern Company in Orlando, FL

Das CHEM-FEED® Dual Peristaltic Pump Engineered Skid System, hergestellt von Blue-White® Industries besteht aus zwei FLEXFLO® A3 Peristaltikpumpen, ein Kalibrierzylinder und Plast-O-Matic Komponenten (zB acht True Blue manuelle Kugelventile, zwei Membran-Rückschlagventile, ein Manometer mit Manometerschutz und ein Entlastungsventil.) Skid-Modellnummer: CFS-2AA-AAAXBA. Modellnummer der Pumpe: A3V24-MNJ. 

LAGE: Ein Energiezentrum in Orlando, FL, ist eine mit Erdgas betriebene Stromerzeugungseinheit mit kombiniertem Zyklus und einer Kapazität von 656 Megawatt. Das Kombikraftwerk umfasst zwei erdgasbefeuerte Verbrennungsturbinen, zwei Abhitzedampferzeuger und eine Dampfturbine. 

ANWENDUNG: Einspritzen von 12.5 % Natriumhypochlorit (250 – 300 GPD) in das Wiederverwendungswasser, um biologische Ablagerungen in den Wasserrohren des Kondensators zu verhindern. Jegliche Ablagerungen innerhalb des Kondensators würden die Effizienz bei der Dampferzeugung stark reduzieren und somit weniger mechanische Leistung. In einer Kondensationsturbine wird die thermische Energie des Dampfes in mechanische Energie umgewandelt, die von einem Generator in elektrische Energie umgewandelt wird. 

BISHERIGE METHODE: Die Energiezentrale entschied sich aufgrund kostensenkender Maßnahmen für die Umstellung von Chlorgas auf Natriumhypochlorit. Die Wartung des Flüssiggases vor Ort erforderte die Vollzeitunterstützung eines Notfallmanagementteams. Die Abschaffung des EMT würde die Betriebskosten senken. 

GRUND FÜR DIE AUSWAHL DER SCHLAUCHPUMPENTECHNOLOGIE: Beim Injizieren gasförmiger Chemikalien gegen mäßige bis niedrige Drücke hat sich die Peristaltikpumpe jeder Membranpumpe als weit überlegen erwiesen. Die peristaltische Pumpe hält eine gleichmäßige, konstante Durchflussrate aufrecht und eliminiert gleichzeitig das Potenzial für eine Dampfsperre. Die Membranpumpe wird durch Ausgasung nachteilig beeinflusst, daher besteht die Möglichkeit, dass die Ansaugung verloren geht. Die peristaltische Pumpentechnologie ermöglicht jedoch, dass überschüssiges Gas durch den Schlauch gepumpt wird, während ein hochpräziser und kontinuierlicher Fluss aufrechterhalten wird. 

GRUND FÜR DIE AUSWAHL DES „CHEM-FEED„ENTWICKELTES SKID-SYSTEM: Das CHEM-FEEDDas ® Skid System ist ein hochwertig konstruiertes, kompaktes und effizientes Design, das hochwertige, bewährte Qualität vereint FLEXFLO® peristaltische Pumpe und Plast-O-Matic Komponenten, die die Integrität der Leistung des Skid-Systems aufrechterhalten. Der Skid umfasst ein vollständiges Chemikalienzufuhrdesign, das kostengünstiger und einfach zu installieren ist, im Gegensatz zum separaten Kauf der Komponenten und der Beauftragung eines hauseigenen Ingenieurteams für die Konstruktion und Montage. Dazu kommt die Doppelpumpe CHEM-FEEDDas ®-Modell bot eine hervorragende Option für eine Notfallsicherung für den Fall, dass ein Ausfall der Primärpumpe erforderlich war. Schließlich schlugen die örtlichen Hersteller von Chemiefutter-Skid-Systemen die veraltete Technologie eines Membranpumpen-basierten Skid-Systems sowie die Verwendung von Komponenten vor, die weitaus weniger minderwertig waren Plast-O-Matic Komponenten, die mit dem verwendet werden CHEM-FEED® System. 

ERGEBNISSE: Das Energiezentrum ist äußerst zufrieden damit CHEM-FEED® Leistung seit der Installation. Die einfache Installation eines von UPS gelieferten Skid-Systems für die Chemikalienzufuhr war ein bemerkenswertes Merkmal und übertraf ihre Erwartungen bei weitem. Der CHEM-FEED® Skid-System bestehend aus A3-Peristaltikpumpen sollte basierend auf früheren Anwendungen mit ähnlichen Chemikalien und Druckbereichen von weniger als 7000 PSI mit einer Schlauchlebensdauer von mindestens 7500 bis 20 Stunden rechnen. 

A3-Kufensystem Stanton Energy 2
A3-Kufensystem Stanton Energy 3

Geschrieben von:
Amparo Burke
, Werbung

Fallstudie herunterladen (PDF)

In sozialen Medien teilen:

Aktuelle Nachrichten

Produktneuheiten

Blue Whale OS v1.2.5

Übersicht Jetzt für die Chemikaliendosierpumpen der S-Serie verfügbar: Blau

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Fordern Sie ein Angebot an

Bitte füllen Sie das Formular aus, um ein Angebot anzufordern.
Ein Vertriebsmitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zu auswählen oder abwählen Mehrere Produkte – Desktop-Benutzer halten [Strg] auf Windows oder [cmd] auf Mac gedrückt und klicken auf Produkte.

Wählen Sie Produkte

Pumps
Durchflussmesser
Skid-Systeme
Analysatoren

Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl, bevor Sie fortfahren.

Produktdetails
Wählen Sie Ihre Branche:
Wie haben Sie von uns erfahren?
BildCatalog NumberBeschreibungPreisKaufen

Peristaltic Metering Pump Solves Biological Build-up Challenge in Industrial Water Reuse Application

CHEM-FEED® Dual skid with FLEXFLO® peristaltic metering pumps is able to resolve water treatment challenges, such as those found at The Southern Power Stanton Energy Plant.

Southern Company’s Stanton Energy Center located in Orlando, FL

The CHEM-FEED® Dual Peristaltic Pump Engineered Skid System manufactured by Blue-White® Industries consists of two FLEXFLO® A3 peristaltic pumps, a calibration cylinder, and Plast-OMatic components (e.g., eight True Blue manual ball valves, two diaphragm check valves, a gauge with gauge guard, and a relief valve.) Skid Model Number: CFS-2AA-AAAXBA. Pump Model Number: A3V24-MNJ. 

LOCATION: An Energy Center located in Orlando, FL, is a natural gas-fueled, combined-cycle electric-generating unit with a capacity to generate 656 megawatts. The combined-cycle plant includes two natural gas-fired combustion turbines, two heat-recovery steam generators, and a steam turbine. 

APPLICATION: Injecting 12.5% Sodium Hypochlorite (250 – 300 GPD) into the reuse water to prevent biological build-up within the water tubes of the condenser. Any build-up within the condenser would greatly reduce the efficiency to produce steam, hence less mechanical power. In a condensing turbine, the thermal energy of steam is converted into mechanical power, which is converted into electric power by a generator. 

PREVIOUS METHOD: The Energy Center elected to implement the changeover from Chlorine gas to Sodium Hypochlorite due to cost-reducing measures. Maintaining the liquid gas on-site required the full-time support of an Emergency Management Team. Eliminating the EMT would reduce operating expenses. 

REASON FOR SELECTING THE PERISTALTIC PUMP TECHNOLOGY: The peristaltic pump has proven to be far superior to that of any diaphragm pump when injecting gaseous chemicals against moderate to low pressures. The peristaltic pump maintains a smooth, constant flow rate while eliminating the potential for a vapor lock. The diaphragm pump is adversely affected by off-gassing, hence the potential to lose prime. However, the peristaltic pump technology allows any excess gas build-up to be pumped through the tubing while maintaining a highly accurate and continual flow. 

REASON FOR SELECTING THE “CHEM-FEED” ENGINEERED SKID SYSTEM: The CHEM-FEED® Skid System is a quality engineered, compact, efficient design, incorporating high quality, proven FLEXFLO® peristaltic pump and Plast-O-Matic components that will maintain the integrity of the skid system’s performance. The skid encompasses a full chemical feed design that is less expensive and easy to install as opposed to purchasing the components separately and using an in-house engineering team to design and assemble. In addition, the dual pump CHEM-FEED® model offered an excellent option for an emergency backup in case downtime was required on the primary pump. Lastly, the local chemical feed skid manufacturers proposed outdated technology of a diaphragm pump-based skid system as well as using components that were far less inferior to the PlastO-Matic components used with the CHEM-FEED® System. 

RESULTS: The Energy Center is extremely pleased with the CHEM-FEED® performance since it has been installed. The ease of installation of a UPS-delivered chemical feed skid system was a remarkable feature, far exceeding their expectations. The CHEM-FEED® Skid System comprised of the A3 peristaltic pumps should expect to see a minimum of 7000 – 7500 hours of tube life based on previous applications with similar chemicals and pressure ranges of less the 20 PSI. 

CHEM-FEED® Dual Pump Engineered Skid System, with Flex-Pro® A3V peristaltic metering pumps
CHEM-FEED® Dual Pump Engineered Skid System, with Flex-Pro® A3V peristaltic metering pumps
a3 skid system stanton energy 2
a3 skid system stanton energy 3

Written By:
Amparo Burke
, Advertising

Download Case Study (PDF)

Share on Social Media:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

In The News

Upcoming Event

Visit us at WEFTEC 2021

At WEFTEC, the full breadth of the water sector comes together, in one place, for you to explore, learn, network, grow professionally, and strengthen your connection to the water community. Blue-White is the proud diamond sponsor of WEFTEC 2021!

Do you want to speak with a sales representative?